AGB

Buchungsbedingungen

Oll Smee 9 (HUUS EEN und HUUS TWEE), Meike und Stephan Große-Herzbruch, Schevener Str. 27a, 45549 Sprockhhövel (Vermieter)

1. Abschluss des Mietvertrags: Mit der Buchung oder dem Buchungswunsch erteilt der Gast dem Vermieter verbindlich den Auftrag zum Abschluss des Mietvertrags. Der Mietvertrag wird für beide Seiten verbindlich, nachdem der Vermieter dem Gast die Buchung mit Preis, Anreise- und Abreisedatum schriftlich bestätigt hat. Mit dem Eingang der Buchungsbestätigung hat der Gast eine Anzahlung zu leisten (Betrag, Zahlungsziel und Kontoverbindung - siehe Buchungsbestätigung). Sollte diese Anzahlung nicht eingehen, behält sich der Vermieter das Recht vor, die Buchung zu stornieren wodurch die unten genannten Rücktrittsgebühren fällig werden. Wird in der Buchungsbestätigung keine Anzahlung gefordert, muss eine E-Mail-Empfangsbestätigung erfolgen. Sollten Sie darin Abweichungen zu Ihrer Buchung oder Ihrem Buchungswunsch feststellen, ist eine sofortige Neuabsprache nötig. Anreise ab 15.00 Uhr oder nach Absprache möglich. Abreise bis 10.00 Uhr.

2. Zahlung: Den Gesamtbetrag (abzüglich der geleisteten Anzahlung in Höhe von 150 Euro) bezahlt der Gast vorab bis zu 7 Tage vor der Anreise per Überweisung.  Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich! Auf der Internetseite wird lediglich der Preis für die Wohnung incl. Endreinigung, Strom, Wasser und Heizung angezeigt. Nach der Buchung erhält der Gast eine Rechnung. Die Anzahl der Bettwäsche und Hand-/Duschtücher beziehen sich auf die angemeldete Personenzahl bei Buchung. 

3. Rücktritt: Bei Stornierung aufgrund behördlicher Verfügung COVID-19 (allgemeines Beherbergungsverbot) stornieren Sie selbstverständlich absolut kostenfrei. Natürlich können Sie dann auch auf einen anderen freien Zeitraum kostenfrei umbuchen. Der Gast kann vor Mietbeginn durch schriftliche Erklärung jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt wird mit Eingang der Erklärung in unserem Haus wirksam. Es gelten folgende Rücktrittsgebühren: Bei einem Rücktritt 31 Tage vor Mietbeginn werden 100% des Wohnungsmietpreises erstattet. Andernfalls erhalten Sie keine Erstattung und der volle Mietpreis wird fällig. Hinsichtlich eines Rücktritts empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung. In der Regel erhält der Gast die Buchungsbestätigung per E-Mail. Die oben genannten Gebühren sind unabhängig von einer Vermietung der Wohnung in den frei gewordenen Tagen unsererseits.

4. Besondere Hinweise:  Die Vertragsleistung des Vermieters ergibt sich aus den Angaben in Prospekten, unserer Internetseite sowie Planskizzen. Geringe Abweichungen, auch durch saisonelle Gegebenheiten, sind möglich. Die Vertragsleistung des Gastes bestehen in der sorgfältigen und schonenden Benutzung der Ferienhäuser im Mietzeitraum und in der kompletten Bezahlung der angefallenen Kosten. Der Vermieter kann dem Gast eine adäquate Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Vermieters. Für im Mietzeitraum entstandene Schäden an Wohnung und Inventar haftet der Gast, auch durch Verursachung Dritter. Dieserlei Schäden sind unverzüglich zu melden. Das Mitbringen von Tieren ist nur nach Absprache möglich. Jeder Gast und Mitreisende muss spätestens 10 Tage vor der Anreise dem Vermieter namentlich und mit Geburtsdatum genannt werden. Dies ist zwingend für die Erstellung der Kurkarten erforderlich. Eine Überbelegung über die genannte Personenzahl hinaus oder Aufenthalt von weiteren/ anderen Gästen in der Wohnung ist nicht gestattet. Eine Abreise ist in diesem Fall sofort zu erfolgen.

5. Dem Gast ist bekannt, daß möglicherweise in seltenen Fällen trotz gewissenhafter und fachmännischer Reinigung bei ungünstigen Witterungsbedingungen und aufgrund der Bodenbeschaffenheit an der See zeitweise Ameisen in das Ferienhaus gelangen können. Hierfür haftet der Vermieter nicht. Der Gast kann hieraus keinerlei Ansprüche geltend machen. Geeignete Gegenmittel stellt der Vermieter jederzeit kostenlos zur Verfügung.

6.Pflichten des Mieters: Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei der Hausverwaltung anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei der Hausverwaltung gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. Das Laden des E-Autos am Haus, bzw. mit dem Hausstrom ist nicht gestattet! Sollte dies doch geschehen, ist eine Pauschale in Höhe von 800,- € (Stromkosten, Prüfung Elektroleitung durch einen Fachmann und eventueller Austausch der Steckdose/Leitung) seitens des Mieters an den Vermieter zu zahlen.

7. Im „Huus Twee“ steht ein Kamin zur Verfügung. Das Holz wird nicht duch den Vermieter gestellt. Es darf nur unbehandeltes Kaminholz verbannt werden. 

8. Bis zu drei Hunde sind im „Huus Twee“ und bis zu zwei Hunde im „Huus EEN“ herzlich willkommen. Jeder Hundehalter muss für seinen Hund bei Anreise bis Abreise eine bestehende Hundehalterhaftpflichtversicherung angeschlossen haben und besitzen. Schäden die in der Mietzeit durch den Hund entstanden sind werden vom Gast unverzüglich gemeldet. Der Gast/Hundehalter haftet für den aufgekommenen Schaden und für etwaige Mietausfälle.

9. Datenschutz: Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

10. Haftung Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

11. Schlussbestimmungen Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel, Böden, Farbe an den Wänden) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am Nahesten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

Stand: 01.01.2022